Gerlinger Messe 2024

Nach einer sechsjährigen Pause fand am 19. Juli 2024 im Zelt vor der Stadthalle die Eröffnung der Gerlinger Messe statt. Schon Mitte der Woche war das spektakuläre Riesenrad, das inzwischen schon als Wahrzeichen der Gerlinger Messe bezeichnet werden kann, aufgebaut worden.

Der Vorsitzende des Bundes der Selbständigen (BdS), Thomas Schimek, begrüßte zunächst die Gäste. Anschließend hielt Bürgermeister Oestringer eine Ansprache, in der er das Engagement des BdS lobte und die Bedeutung der Messe für das Gewerbe und den Einzelhandel hervorhob. Es folgten Reden des Landtagsmitglieds Markus Rösler und der Landeschefin des BdS, Bettina Schmauder, die ebenfalls die Leistungen der ortsansässigen Betriebe würdigten.

Der Festredner des Nachmittags war der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Manuel Hagel. Er betonte die Wichtigkeit der Unterstützung von mittelständischen Betrieben und Handwerksunternehmen. Hagel forderte die Reduktion der Mehrwertsteuer in der Gastronomie und unterstrich, dass sich Leistung und Fleiß wieder lohnen müssten. Er betonte, dass die Politik ein verlässlicher Partner für Unternehmen und Handwerksbetriebe sein müsse. Ein weiterer Punkt seiner Rede war die Migration. Er stellte klar, dass Migration notwendig sei, jedoch sollte Migration in den Arbeitsmarkt und nicht in die Sozialsysteme erfolgen. Hagel kritisierte das Bürgergeld, das so hoch sei, dass es für die Empfänger nicht mehr lohnenswert sei, eine Arbeit anzunehmen. Zudem sprach er das Thema Sicherheit und Sauberkeit im städtischen Raum an, wobei er auf Berichte über die Unsicherheit in der Stuttgarter Innenstadt hinwies. Hagel thematisierte auch das Aussterben der Innenstädte. Kleine Läden, Bäcker, Metzger, Apotheken und Banken dürften nicht einfach verschwinden. Es sei wichtig, diese durch Unterstützung und Einkäufe vor Ort zu erhalten, um nicht nur große Einkaufszentren am Stadtrand zu haben und die Innenstädte veröden zu lassen. Er betonte auch die Bedeutung der Erreichbarkeit der Innenstädte und warnte davor, einen Kulturkampf gegen das Auto zu führen.

Wir leben, wie der Bundestrainer nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der EM anmerkte, in einem sehr schönen Land. Damit dies auch so bleibt, ist es wichtig, dass die angesprochenen Themen von der Politik aufgenommen werden. Man kann nur hoffen, dass den Erkenntnissen auch entsprechende Maßnahmen folgen.

Nach den Reden gab es einen Rundgang durch die Messe, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Die Messe, bei der 80 Aussteller beteiligt waren, fand in Kooperation mit dem Gerlinger Musiksommer statt. Abends wurde bei herrlichen Sommertemperaturen ein tolles Programm auf der Showbühne geboten.

Vielen Dank an alle engagierten Organisatoren und Aussteller für diese hervorragende Leistung.
Freie Wähler Gerlingen