Gelungene Integration in Gerlingen

Im Rahmen des vom Paritätischen Kreisverband Ludwigsburg organisierten Projekts „Seitenwechsel“ hatten wir am 7. März 2024 die Gelegenheit, das Wohnprojekt für junge Geflüchtete in Gerlingen zu besichtigen und sowohl die Bewohner als auch das Team des Vereins Aussichtsreich kennenzulernen. In einem neu renovierten Fachwerkhaus in der Gerlinger Stadtmitte haben seit etwa einem Jahr sechs junge Männer aus Afghanistan und Syrien Zuflucht gefunden, die vor Krieg und Verfolgung in ihrer Heimat geflohen sind.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzenden des Aussichtsreichs, Gabi Deibler und Claudia Volz, sowie durch Peter Heydegger vom Paritätischen Kreisverband Ludwigsburg, wurden wir von den Bewohnern durch das Haus geführt. Dabei hatten wir die Gelegenheit, den großen Gewölbekeller zu besichtigen, der sogar Platz für eine Tischtennisplatte bietet. Nach einer kurzen Runde Tischtennis erkundeten wir die oberen Geschosse. Anschließend wurden wir kulinarisch verwöhnt und erfuhren in einer lockeren Gesprächsrunde, dass die jungen Männer Deutschkurse besuchen und bereits verschiedene Praktika in Gerlinger Unternehmen absolviert haben. Sie streben danach, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Deutschkurse eine Ausbildung zu beginnen. Die Bewohner sind dankbar für die Möglichkeit, in dieser schönen Umgebung zu leben und eine betreute Unterstützung zu erhalten, um sich eine Existenz aufzubauen. Dennoch besteht die Sorge, dass ihre Asylanträge abgelehnt werden könnten. Normalerweise sollte ein Antrag innerhalb von sechs Monaten bearbeitet werden, jedoch zieht sich der Prozess oft unnötig in die Länge, was für die Betroffenen belastend ist.

Derzeit leben insgesamt 616 Geflüchtete in Gerlingen, wovon 224 Personen aus der Ukraine stammen und 392 Personen Asylbewerber sind. Die Geflüchteten aus der Ukraine sind in der ehemaligen Klinik Schillerhöhe untergebracht, während die Asylbewerber in Flüchtlingsunterkünften in der Weilimdorfer Straße, der Siemensstraße oder im Dobler Green Hotel untergebracht sind. 265 Personen haben bereits privaten Wohnraum gefunden.

Es wäre wünschenswert, wenn die bürokratischen Prozesse beschleunigt würden, um den Geflüchteten schneller den Zugang zu Sprachkursen und anschließend zu Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Leider haben wir darauf keinen direkten Einfluss, daher ist es umso höher zu schätzen, dass es engagierte Bürgerinnen und Bürger in Gerlingen gibt, die sich ehrenamtlich für die Verbesserung der Situation der Geflüchteten einsetzen.

Wir möchten uns daher herzlich bei den Bewohnern, dem Team von Verein Aussichtsreich und dem Paritätischen Kreisverband Ludwigsburg für die Gastfreundschaft und die Einblicke bedanken, die wir in die soziale Arbeit und den Alltag der jungen Männer erhalten haben.

Beate Kraft für die Freien Wähler