Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen

Am 23. Februar 2024 fand im Feuerwehrhaus in der Maybachstraße die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen statt. Mitglieder aus allen Abteilungen der Feuerwehr versammelten sich zu diesem wichtigen jährlichen Ereignis.

Kommandant  Andreas Kasper begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Feuerwehr verzeichnete insgesamt 142 Einsätze, darunter kleinere Vorfälle aber auch folgenreiche Großbrände wie jener in einem Gerlinger Hotel. Kasper dankte der Verwaltung für ihre Unterstützung, wies jedoch auch auf die Notwendigkeit hin, die in die Jahre gekommene Feuerwache den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, vor allem die sanitären Anlagen sind nicht mehr zeitgemäß und müssen dringend saniert werden.

Im Anschluss würdigte Bürgermeister Oestringer die hervorragende Arbeit der Einsatzkräfte und betonte die Bedeutung ihres freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements. Anschließend folgten Berichte des Leiters der Altersabteilung, des Jugendwarts, des
Partnerschaftsbeauftragten und des Kassiers.

Erfreulicherweise gibt es bei der Feuerwehr keine Nachwuchsprobleme, die Jugendfeuerwehr hat einen regen Zulauf und bietet den Jugendlichen verschiedene, auch nicht feuerwehrspezifische Aktivitäten an. Die Jugendfeuerwehr organisiert auch alljährlich die Entsorgung unserer Weihnachtsbäume, eine äußerst hilfreiche Aktion.

Bürgermeister Oestringer hatte an diesem Abend auch die Aufgabe, die Wahl des neuen Kommandanten durchzuführen. Andreas Kasper stand für den Posten nicht mehr zu Verfügung. Nach geheimer Abstimmung wurde Robert Moll für die nächsten fünf Jahre zum neuen Kommandanten gewählt.

Den Abschluss der Tagesordnung bildeten die Ehrungen und Beförderungen der Einsatzkräfte durch den noch amtierenden Kommandanten.

Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemütliches Beisammensein mit einem leckeren Abendessen und interessanten Gesprächen.

Abschließend möchten wir noch auf das Großevent der Gerlinger Feuerwehr „Der Turm brennt“ hinweisen. Diese rauschende Party findet jedes Jahr im Hof und in der Wagenhalle statt und ist ein Highlight, das kein Gerlinger verpassen sollte! Termin steht noch nicht fest,
findet aber auf jeden Fall auch 2024 wieder statt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement und die hervorragende, professionelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr!

Beate Kraft für die Freien Wähler