Neujahrsempfang 2024

Der Neujahrsempfang 2024 der Stadt Gerlingen begann mit einem schwungvollen Marsch des Musikvereins Stadtkapelle Gerlingen, gefolgt von einem Abba-Medley, das vom Jugendkammerchor der katholischen Kirchengemeinde präsentiert wurde.

Bürgermeister Oestringer begrüßte die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle und richtete in seiner Neujahrsrede den Fokus auf die Höhepunkte und Herausforderungen des vergangenen Jahres. Dabei betonte er die gemeinsamen Erfolge und das Engagement aller Beteiligten. Als bedeutende Meilensteine des vergangenen Jahres wurden die Fertigstellung der Realschule und des Maximilian-Kolbe-Platzes, die Weiterentwicklung des Bebauungsplans Bruhweg, der „Fair-Trade“ Status der gesamten Region Stuttgart, die Einführung digitaler Tafeln in der Breitwiesenschule und die Festlegung des Standortes für die neue Mensa hervorgehoben. Besonders erwähnenswert war, dass Gerlingen beim Heimat-Check der Stuttgarter Zeitung in sämtlichen Kategorien im Vergleich zu anderen Städten in der Region herausragend abschnitt.

Die Rede schloss mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, in dem gemeinsam weitere Herausforderungen, trotz angespannter Haushaltslage, gemeistert werden sollen. Es stehen viele interessante Themen auf dem Programm, darunter der Baubeschluss der neuen Mensa, die Weiterentwicklung des Baugebiets Bruhweg und des Mobilitätskonzepts. Auch Sanierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden, wie dem alten Rathaus, stehen an. Zusätzlich wird der Ausbau von PV-Anlagen an weiteren städtischen Gebäuden vorangetrieben. Nicht zuletzt stehen im Juni 2024 Kommunalwahlen und Europawahlen an.

Nach weiteren musikalischen Darbietungen von Musikverein Stadtkapelle Gerlingen und Jugendkammerchor der katholischen Kirchengemeinde folgte ein Stehempfang mit leckeren Häppchen und Getränken, bei dem die Gäste die Gelegenheit zum Austausch hatten.

Der Neujahrsempfang war sehr gelungener Auftakt ins Jahr 2024.

Wir danken dem Organisationsteam und allen Helfern ganz herzlich und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.

Beate Kraft für die Freien Wähler