Stellungnahme zu Gerlingen on Ice

Nach dem Erfolg der Eisbahn 2019, wird in diesem Jahr ab dem 9.Dezember vom Stadtmarketingverein „Mein Gerlingen“ auf dem Rathausplatz eine Neuauflage der Eisbahn in Zusammenarbeit mit Gerlinger Gastronomen durchgeführt.

Wir möchten auf einige kritische Stimmen eingehen, die insbesondere den Energieverbrauch betreffen. Bei der Präsentation des Projekts in der Gemeinderatssitzung am 27. September  stellte die Vorsitzende des Stadtmarketings, Heike Bischoff, die Planungen vor. Im Fokus steht die Bestrebung, die Eisbahn möglichst klimaneutral zu gestalten Dies wird durch die Verwendung von 100% Ökostrom (aus erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse), den Einsatz hocheffizienter Kältetechnik, die Minimierung des Wasserverbrauchs und die Vorstellung eines regionalen Speiseangebots erreicht.

2019 wurden ca. 9000 kWh Öko-Strom sowie ca. 30 m³ Wasser verbraucht. Ein durchschnittlicher Vier-Personenhaushalt benötigt  3.000 – 5.000 kWh Strom und 120 – 172 m3 Wasser im Jahr. Es ist richtig, dass wir alle zum Wasser und Energiesparen aufgerufen sind. Wenn wir die positiven Auswirkungen durch den Betrieb der Eisbahn jedoch den genannten Verbräuchen entgegensetzen, wird klar, dass wir hier keinesfalls von einer  unverhältnismäßigen Verschwendung reden können.

Letztendlich überzeugte das Konzept des Stadtmarketingvereins alle Parteien und Gruppierungen und die Neuauflage der Eisbahn wurde einstimmig beschlossen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Eisbahn und die gastronomischen Angebote auf dem Rathausplatz in der Adventszeit nicht nur zur Belebung der Innenstadt beitragen, sondern auch die Gemeinschaft fördern werden. Wir freuen uns auf eine schöne Vorweihnachtszeit und eine festliche Atmosphäre.

Wir setzen auf moderne, energieeffiziente Technologien, um den gewohnten Standard zu erhalten, ohne dabei negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verursachen und freuen uns auf eine erfolgreiche Umsetzung.

Ihre Freien Wähler