Die Würfel sind gefallen – Der Mensastandort steht fest!

Wir möchten gerne über die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Mensa für die Gerlinger Schulen informieren.

Die Mensa war Teil des Architektenwettbewerbs für die Realschule. Im Jahr 2018 wurde der Planungsprozess jedoch vorübergehend ausgesetzt. Angesichts der Notwendigkeit, den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 zu erfüllen, wurde im November 2022 im Gemeinderat beschlossen, die Planung der Mensa wieder aufzunehmen.

Ein umfassendes Verpflegungskonzept wurde mittlerweile entwickelt, welches den Einbau einer Mischküche erfordert, um Speisen mit unterschiedlichem Verarbeitungsgrad zuzubereiten. Unsere Idealvorstellung wäre frisch zubereitetes Essen gewesen, das lässt sich jedoch aus organisatorischen Gründen kaum umsetzen, deshalb die Entscheidung für eine Mischküche. Die Mensa wird über 200 Sitzplätze verfügen, die in zwei Schichten genutzt werden können. Zusätzlich wird eine To-go-Variante angeboten, um die Flexibilität bei der Essensausgabe zu gewährleisten.

Im Rahmen der Standortsuche wurden sieben verschiedene Vorschläge von der Verwaltung geprüft. Fünf dieser Standorte wurden aufgrund ihrer zu geringen Größe für das erforderliche Raumprogramm ausgeschlossen.

Die Überprüfung des Standorts Nummer 5, der eine Aufstockung der Stadthalle im Bereich der Umkleiden in Richtung Jahnstraße vorsah, ergab, dass diese Option aufgrund verschiedener Faktoren als unpraktikabel betrachtet wurde. Die intensive Nutzung des begrenzten Bodens im Rahmen der Verdichtungsstrategie hätte erhebliche Kompromisse in Bezug auf die Nutzung mit sich gebracht. Zusätzlich wäre die Notwendigkeit von zwei weiteren Aufzügen sowie die Unterfangung der Fundamente als kostenintensive Herausforderung aufgetreten. Aufgrund der notwendigen Anpassungen wäre ein erhebliches, nicht vertretbares Kostenrisiko entstanden.

Der ursprünglich vorgesehene Standort 6, der frühere Standort der Realschulturnhalle, hat sich als geeignet erwiesen, könnte jedoch auch eine Erweiterungsmöglichkeit für die Schulen sein und sollte deshalb nicht mit einem eingeschossigen Mensagebäude bebaut werden.

Der Standort 7 wurde als interfraktioneller Antrag von CDU und Freien Wählern eingebracht. Er befindet sich am Rand des roten Platzes in Richtung Straße und war zuvor der Standort des Interimsgebäudes der Realschule während des Umbaus. Standort 7 wurde ebenfalls umfassend geprüft und als geeignet befunden.

Die geplante Mensa am Standort 7 wird in Form eines langgestreckten Rechtecks mit 1-1,5 Geschossen gestaltet, um den Schulcampus harmonisch abzurunden. Diese Bauweise ermöglicht geringe Spannweiten und somit eine kostengünstige Konstruktion. Während des Betriebs zeichnet sich das Gebäude durch seine Nachhaltigkeit aus, indem natürliche Belichtung und Belüftung realisiert werden, und auf den Einsatz von Aufzügen verzichtet wird. Die geplante Bauweise berücksichtigt auch Erweiterungsmöglichkeiten und ermöglicht eine effiziente Anlieferung direkt von der Straße ohne die Abläufe auf dem Schulgelände und dem roten Platz zu beeinträchtigen. Die Option, das Mensagebäude als Holzbau zu realisieren, wie im ursprünglichen Entwurf von 2018 vorgesehen, trägt zu einer nachhaltigen Bauweise bei. Ein zukunftsweisendes Energiekonzept mit leistungsstarken Photovoltaikpaneelen an der Fassade und auf dem Dach könnte die Mensa zu einem innovativen Vorzeigeprojekt für Gerlingen machen.

Insgesamt war es eine kontroverse Diskussion, die am Ende zu einer sehr guten Lösung geführt hat. Wir freuen uns sehr, dass in der letzten Gemeinderatssitzung am 13. Dezember mehrheitlich für den Standort 7 gestimmt wurde und sehen der weiteren Planung mit großem Interesse entgegen.

Ihre Freien Wähler