Lichtkunst „Terminal“

Seit vorletzter Woche erstrahlt erneut das Lichtkunstwerk „Terminal“ auf dem Rathausplatz von Gerlingen.

Dieses einzigartige Kunstwerk wurde 2016 im Rahmen eines Lichtkunstfestivals entwickelt, das von der Kulturregion Stuttgart veranstaltet wurde. Die polnische Künstlerin Karolina Halatek schuf mit „Terminal“ eine Installation, die Passanten einlädt in den mit blendend weißem Licht durchfluteten Raum einzutreten.

Die Realisierung der „Röhre“ erfolgte 2016 in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Fellbach und Gerlingen. Die Stadt Gerlingen übernahm damals den Großteil der Produktionskosten, ein Zuschuss wurde von Fa. Bosch beigesteuert.

Während des Jahres wird die „Terminal- Röhre“ eingelagert und kehrt jedes Jahr im Herbst, mit Unterstützung des Bauhofs, auf den Rathausplatz zurück.

Die „Röhre“ hat sich in Gerlingen als sehr beliebt erwiesen und dient sowohl tagsüber als auch bei Nacht als begehrte Kulisse für Fotosessions. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit durch die Röhre hindurch zu gehen oder sich darin aufzuhalten. Seit der langen Kultur- und Einkaufsnacht erstrahlt „Terminal“ wieder in seiner vollen Pracht und erinnert uns daran, wie Kunst und Licht die Fähigkeit haben, uns in eine Welt der Faszination und Inspiration zu versetzen.

Mit dem Aufbau des Weihnachtsbaums wird „Terminal“ bis zum nächsten Jahr wieder eingelagert.

Beate Kraft für die Freien Wähler