Neue Stützmauer im Bau

Im oberen Abschnitt des Steingrübenwegs hat die bestehende Stützmauer aus Holzpalisaden im Laufe der Zeit erhebliche Schäden erlitten und ist in einen baufälligen Zustand geraten.

Im Jahr 2021 wurde die notwendige Erneuerung dieser Stützwand vom Gemeinderat beschlossen.

Nach einer sorgfältigen Planungsphase wurde im Juni 2023 der Auftrag für die Bauarbeiten vergeben.

Seit der ersten Septemberwoche ist der Steingrübenweg für den Verkehr gesperrt und die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Die etwa 100 m lange Palisadenwand wird abschnittsweise abgebaut und durch eine Schwergewichtsmauer aus gespaltenen Jura Blöcken ersetzt. Um eine langfristige Stabilität und Funktionalität zu gewährleisten, wird die Natursteinmauer sorgfältig mit einem wasserdurchlässigen Schotter-Splitt-Gemisch hinterfüllt.

Wir haben den Fußweg entlang der Baustelle genutzt und uns die Arbeiten angeschaut. Man kann die einzelnen Bauphasen sehr gut beobachten und auch den ersten bereits fertiggestellten Abschnitt bewundern.

Wir sind zuversichtlich, dass bei weiterhin guten Witterungsbedingungen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden können.

Beate Kraft für die Freien Wähler