Vom „Schüle“ zum Kinderhaus Hasenberg

Das Kinderhaus Hasenberg kann auf stolze 80 Jahre Geschichte zurückblicken.

Bei strahlendem Spätsommerwetter fand am Samstag, dem 16. September 2023, eine Jubiläumsfeier statt, die von den engagierten Erzieherinnen und Eltern des Kinderhauses in beeindruckender Weise auf die Beine gestellt wurde.
Die Innenräume waren wunderschön dekoriert, im weitläufigen Garten konnte man an Stehtischen oder Bierbänken köstlichen Kuchen und Kaffee genießen. Im Eingangsbereich waren zahlreiche Gruppenbilder aus vergangenen Zeiten, bis in die 50er Jahre zurück, zu sehen.

Unter den Gästen befanden sich nicht nur die aktuellen Kinder und Eltern, sondern auch viele ehemalige Kindergartenkinder sowie ehemalige Erzieherinnen.

Die Leiterin des Kinderhauses, Marion Kuhn, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste, gefolgt von inspirierenden Ansprachen von Herrn Bürgermeister Östringer und Herrn Fritsche. Herr Östringer überreichte den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses ein Jubiläumsgeschenk der Stadt: Einen Bollerwagen und einige kleine Besen, die sich die Kinder gewünscht hatten.

In einer kurzweiligen Rede beleuchtete Klaus Herrmann den historischen Hintergrund des Kinderhauses. Ursprünglich gab es in Gerlingen nur ein „Schüle“, doch als dieses zu klein wurde, entschied man sich im Jahr 1943 aus wirtschaftlichen Gründen dazu, Holzbaracken aus dem Krummbachtal abzubauen und auf dem städtischen Grundstück in der Hasenbergstraße wieder aufzubauen. Auf diese Weise entstand das zweite „Schüle“ in Gerlingen. Die Erzieherinnen, die damals noch liebevoll als „Tante“ bezeichnet wurden, betreuten damals zu zweit bis zu 80 Kinder. Der Plan, den Kindergarten und die Jahnhalle vor dem Bau des Gerlinger Gymnasiums abzureißen, wurde glücklicher Weise nie umgesetzt. Im Jahr 1998 wurde ein neuer Anbau hinzugefügt, heute werden im Kinderhaus 35 Kindergartenkinder und 10 Krippenkinder betreut.

Herzlichen Glückwunsch an das Kinderhaus Hasenberg, das einst als „Schüle“ begann, in dem auch unsere Fraktionskollegen Martin Nufer und Martin Maisch unter der fürsorglichen Obhut von „Tante Lore“ ihre ersten Schritte in Richtung frühkindliche Bildung unternahmen.

Beate Kraft für die Freien Wähler