Große Partnerschaftskommission in Vesoul

Am Donnerstag 13. Juli, fuhren die Leiterin des Hauptamtes Frau Hofmann-Heer, begleitet von Bürgermeister Oestringer und dem 1. Ehrenamtlichen Bürgermeister-Stellvertreter Martin Nufer, in unsere Partnerstadt Vesoul. Sie nahmen bereits am Freitagvormittag an den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag teil, darunter die traditionelle Militärparade auf dem Place Pierre Rénet und eine anschließende Gartenparty im Park der Präfektur.

Eine weitere Gerlinger Delegation, bestehend aus Vertretern verschiedener Vereine, Kirchen, Schulen, Gemeinderatsmitgliedern und der Stadtverwaltung, traf sich am Freitagvormittag, um gemeinsam unsere Freunde in Vesoul zu besuchen. Nach der herzlichen Begrüßung im Rathaus genossen wir den stimmungsvollen Abendmarkt in der Altstadt und bewunderten das beeindruckende Feuerwerk am Lac de Vesoul.

Im Rahmen der Großen Kommission wurden am Samstagvormittag die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres reflektiert und für das kommende Jubiläumsjahr 2024 ein Ausblick gegeben. Bereits 1964 wurde unsere Städtepartnerschaft mit Vesoul begonnen und in diesen 60 Jahren sind tolle und wertvolle Freundschaften aus vielen Begegnungen entstanden.

Gemeinsam mit unseren Vesouler Freunden planen wir eine Jubiläumsfeier im September 2024, wofür die Stadtverwaltung sowie verschiedene Vereine und Organisationen ein besonderes Programm erarbeiten.

Anschließend wurden wir von der Stadt Vesoul zum Mittagessen in der „Ferme des Haberges“ eingeladen, der restliche Tag stand uns frei zur Verfügung, um gemeinsam mit unseren Gastgebern die Stadt zu erkunden.

Am Sonntag besuchte ein Teil der Delegation den Gottesdienst in der Saint-Georges-Kirche, während andere sich mit Freunden des Vereins Vesoul Marathon zu einer schönen Trainingsrunde und inspirierenden Gesprächen über vergangene Aktivitäten und einen besonderen Lauf im Jahr 2024, trafen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und traten die Heimreise nach Gerlingen an.

Wir dürfen uns auf die kommenden Begegnungen und Aktionen mit unseren Freunden aus Vesoul freuen und gespannt sein, was uns im Jubiläumsjahr 2024 alles erwarten wird. Die Reise hat allen gezeigt, wie intensiv und herzlich die Verbindungen nach Vesoul geworden sind. Zum Teil bestehen diese Freundschaften tatsächlich seit 60 Jahren! Sie sind ein wunderbarer Beweis der gelebten Völkerverständigung.