Information und Inspiration beim Ausflug des Gemeinderats nach Freiburg

Am Freitag, 16. Juni machten sich Mitglieder aus dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung auf den Weg zu einer Informationsfahrt nach Freiburg, der südlichsten Großstadt Deutschlands.

Nach Anreise mit der Bahn wurde die Gerlinger Delegation von der Stadtführerin Frau Haller erwartet.  Auf einem Rundgang durch die historische Altstadt erfuhren wir nicht nur interessante Fakten zur Stadtgeschichte, zu den markanten Gebäuden und den berühmten Freiburger Bächle, sondern erhielten auch interessante Einblicke in die politische Situation der Stadt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir den Stadtteil Vauban, der uns von Frau Mayer, einer Journalistin und Bewohnerin eines Energie-Plus Hauses in diesem Viertel, vorgestellt wurde.

Das Ende der 90er Jahre umweltfreundlich und teilweise autofrei gebaute Quartier ist der neueste Stadtteil von Freiburg. Er gilt mit seinen rund 6.600 Einwohnern immer noch als einer der modernsten,  kinderreichsten und freundlichsten Stadtteile Deutschlands.

Bereits in der Planung wurde auf einen niedrigen Energieverbrauch, eine möglichst geringe Versiegelung der Flächen, einer hohen Nutzung regenerativer Energie und starker Durchgrünung des Quartiers Wert gelegt. Die gesammelten Eindrücke und Anregungen werden uns bei den anspruchsvollen Planungen und Überlegungen zur Entwicklung unseres Neubaugebiets Bruhweg II begleiten.

Zum Abschluss des Aufenthalts wurden wir noch von Herrn Oberbürgermeister Horn begrüßt. Er gab uns Einblicke in das ca. 110 Hektar große, ambitionierte Stadtentwicklungsprojekt „Dietenbach“. In dem bunten, klimaneutralen Stadtteil mit kurzen Wegen und einer sehr attraktiven Infrastruktur sollen künftig bis zu 17.000 Bürgerinnen und Bürger leben. Die nachhaltige Realisierung dieses Gebiets wird wieder bundesweit wegweisend sein.

Herzlichen Dank an die Stadtverwaltung für die gelungene Organisation dieser informativen Exkursion.