Freie Wähler im Feiermodus

am Samstag den 13. 5.2023 gab es gleich 2 Ereignisse zu feiern:

Eröffnung des neuen Maraz am Europaplatz

Familie Maragos hat die Stadtverwaltung und den Gemeinderat zum Pre-Opening in die neu gestaltete Cafebar im EG der Stadtbücherei eingeladen. Die neue Bar ist sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet und hat einen großen Außenbereich.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und die tolle Bewirtung und wüschen Familie Maragos und Ihrem Team viel Erfolg!

 

66. Bundeschwabenball der LDU

Der Schwabenball ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der ungarndeutschen Gemeinschaft. Die Feierlichkeiten begannen am Samstagnachmittag mit einem Sektempfang.

Bürgermeister Oestringer begrüßte die Gäste, im Anschluss eröffnete der Bundesvorsitzende der LDU, Joschi Ament, den Bunde sschwabenball.

Es gab viele unterschiedliche Trachtengruppen, die traditionelle ungarndeutsche Tänze präsentierten.

Zwischen den Tanzdarbietungen wurden die Grußworte von Dr. Andäs Izäk, Raimund Haser, Bürgermeister der Stadt Tata, Jöszef Michl, gehalten.

Die Festrede hielt Nathalie Pawlik, MdB, Beauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, die als Ehrengast des Abends geladen war.

In den zahlreichen Ansprachen kam zum Ausdruck, was für ein unfassbares Leid den Donauschwaben nach dem 2. Weltkrieg widerfahren ist, als die deutschstämmige Bevölkerung aus Ungarn und aus dem ehemaligen Jugoslawien vertrieben wurde. Der Zusammenhalt unter den Heimatvertriebenen war sehr groß. Die Tradition wurde gepflegt und so entstanden die Ortsverbände, Trachten und Tanzgruppen, Heimatmuseen und die Schwabenbälle, von denen der größte alljährlich in Gerlingen stattfindet.

Die Anwesenheit der zahlreichen ungarischen Gäste zeigt das freundschaftliche Verhältnis, das sich im Laufe der Jahre zwischen Tata und Gerlingen entwickelt hat.

Nach dem offiziellen Teil sorgte die Kapelle Unterrock aus Pécs/Fünfkirchen mit Walzer und Polka bis in den späten Abend für stimmungsvolle Tanzrunden.

Für den nächsten Ball haben wir uns fest vorgenommen die Polka zu perfektionieren, da unsere Performance auf der Tanzfläche noch Luft nach oben hat.

B. Kraft für die Freien Wähler