25 Jahre Stadtbücherei Gerlingen

Am 24.4.2023 feierte die Stadtbücherei Gerlingen Ihr 25-jähriges Bestehen. Zunächst begrüßte Bürgermeister Oestringer alle Anwesenden, anschließend fand die Prämierung der Preisträger des von der Bücherei ausgelobten Kreativwettbewerbs „Traum -Bücherei“ statt. Eine tolle Idee und sehr erfreulich, dass viele Kinder und Jugendliche Ihre Idealvorstellung einer Bücherei präsentiert haben.

Als nächstes fand ein Podiumsgespräch mit Bürgermeister i.R. Albrecht Sellner und Bibliotheksleiterin Annette Maucher statt, das von Klaus Herrmann moderiert wurde.

Dabei wurde über die Historie der Gerlinger Bücherei berichtet, angefangen vom Büchereischrank in der Dachkammer der Pestalozzischule bis hin zur Bücherei im UG des neuen Rathauses, bevor sie 1998 in das preisgekrönte Gebäude am Europaplatz umzog.

Frau Maucher betonte, dass es wichtig sei, mit dem Wandel der Zeit Schritt zu halten und die Bücherei deshalb auch auf die digitalen Anforderungen der Gesellschaft reagiere.

Es gibt daher auch viele digitale Angebote, die die Bücherei als Treffpunkt attraktiv machen.

Begleitet wurde die Jubiläumsfeier vom Ensemble Jazzbeanzz, das mit anspruchsvollem Jazz das Publikum begeisterte.

Die Feier klang bei Getränken und kleinen Häppchen aus. Bei den Gesprächen an den Stehtischen haben wir erfahren, dass während der Planungsphase im Gemeinderat heftig über den Bau gestritten wurde, die Freien Wähler jedoch bei der Abstimmung, die sehr knapp ausging, für den Bau der Bücherei gestimmt haben. Wir freuen uns, dass mit dem mehrfach ausgezeichneten Gebäude ein zukunftsfähiger Ort geschaffen wurde, der auch nach 25 Jahren noch nichts an Aktualität verloren hat.

Beate Kraft für die Freien Wähler