Baustellenbesichtigung von Gemeinderat und Verwaltung

Am 30.03.2023 waren die Gemeinderäte zur Besichtigung verschiedener städtischer Baustellen in Gerlingen eingeladen.

Zuerst ging es zur Klinik Schillerhöhe, wo im alten Kliniktrakt ca. 100 ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind. Die Räumlichkeiten wurden im Sommer 2022 in sehr kurzer Zeit von der Stadt hergerichtet und bewohnbar gemacht. Die einzelnen Zimmer sind mit eigenen Bädern ausgestattet, die gemeinschaftlich genutzten Küchen wurden teilweise von Bosch ausgerüstet. Es gab auch sehr viele Sachspenden von Gerlinger Bürgerinnen und Bürgern für die Möblierung der Räumlichkeiten.

Dann folgte das Regenüberlaufbecken Aischbach. Das in die Jahre gekommene Bauwerk wies Mängel an der Betonkonstruktion auf, die saniert werden mussten, um das Becken funktionsfähig zu halten. Wir hatten die seltene Gelegenheit, auch einen Blick in das Innere des Bauwerks zu werfen. Die Fertigstellung der Arbeiten steht kurz bevor.

Als Nächstes besichtigten wir den neuen Belag des Maximilian-Kolbe-Platzes, der bereits teilweise fertiggestellt ist. Der neue Belag. der auf Anregung der Freien Wähler möglichst großformatig gewählt wurde, harmoniert sowohl mit dem modernen Gebäude des Pfarramts als auch mit der Architektur der katholischen Kirche. Die Arbeiten werden bald abgeschlossen sein, so dass der Durchgang für die Gerlinger Bürgerinnen und Bürger wieder möglich ist.

Das Highlight kam am Schluss, die große Baustelle Realschule, die derzeit im Innenausbau ist. Wir wurden vom Haupteingang über ein großzügiges Treppenhaus in die oberen Geschosse, wo sich die Klassenräume befinden, geführt. Die Klassenräume sind hell und großzügig verglast, was ein sehr angenehmes Raumgefühl vermittelt. Die Räume sind mit Schallabsorbern ausgestattet, um eine gute Raumakustik zu erhalten. Ein Lichthof, der sich über alle Geschosse erstreckt, belichtet die Erschließungsbereiche vor den Klassenräumen.

Leider gab es in den letzten Tagen Vandalismus an bereits fertiggestellten Bauteilen, was sehr bedauerlich ist und zu weiteren Kosten führt.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Verwaltung wurde von beiden Seiten ausdrücklich erwähnt. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Gebäude, ein Ort auf den sich die künftigen Nutzerinnen und Nutzer ab dem nächsten Schuljahr freuen können.

Herzlichen Dank an die Stadtverwaltung für die Organisation und die kompetenten Erläuterungen zu den einzelnen Bauprojekten.

Für die Freien Wähler

Beate Kraft