Friedhofsentwicklungskonzeptionen für den Stadtfriedhof und Waldfriedhof

In der letzten Gemeinderatssitzung am 16.11.2022 war unter anderem das Thema „Friedhofsentwicklungskonzeption Stadt- und Waldfriedhof“ auf der Tagesordnung.

Wir Gerlinger Freie Wähler begrüßen die langfristig angelegte Konzeption, die die „schonende“ Umgestaltung unserer Friedhöfe an die sich verändernde Bestattungskultur und gesellschaftlichen Entwicklungen zum Ziel haben.

So werden zum Beispiel freiwerdende Erdgräber u. a. in gemeinschaftlich gepflegte Urnengrabfelder und ein Großteil des Stadtfriedhofs in einen so genannten Friedpark umgewandelt. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass der im Herzen der Stadt gelegene Friedhof mit seinem alten und großen Baumbestand in seiner Dimension als Ort der Ruhe und Begegnung erhalten werden soll.

Die Bereitschaft der Stadtverwaltung, unsere Anregung auch künftig auf dem Waldfriedhof Bestattungen für Kinder zu ermöglichen, noch in die Konzeption aufzunehmen, empfinden wir als wichtig und gut. Erspart sie doch Trauernden von der Höhe lange Wege bis ins Zentrum herunter.

Ebenso positiv ist der Neubau eines weiteren Kolumbariums auf dem Stadtfriedhof zu sehen, um so schnell den erforderlichen Bedarf für weitere Urnenbestattungen zu ermöglichen.

Die Friedhofsentwicklung ist bis in die 2040er-Jahre hinein konzipiert. Die letztendliche Umsetzung und Ausgestaltung ist natürlich auch von den herrschenden finanziellen Gegebenheiten unserer Stadtkasse geprägt. Mit der vorliegenden Konzeption wird unserer Meinung nach aber eine finanzierbare und sehr gute Entwicklung unserer Friedhöfe auf den Weg gebracht.

Für die Freien Wähler
Rainer Gutekunst