Bangen und Hoffnung in der Pandemie

Man kann es drehen und wenden wie man es will, es ist und bleibt die größte Katastrophe der jüngeren Menschheitsgeschichte und kann nur im Zusammenwirken aller besonnen und an der Menschenwürde orientierten Menschen weltweit gelöst werden. Wohin egoistische und sogar korrupte Lösungsbemühungen führen, haben wir in diesen Tagen bei uns und in Europa erfahren.

Es helfen nur solidarisch und gemeinsam getragene Lösungsvorschläge in unserem Land und darüber hinaus europaweit. Das Beste wäre eine weltweite Pandemie-Union. Unserer eigenen Bundes- und Landespolitik wünschen wir künftig und besonders in der Vorwahlzeit ein glückliches „Händchen“ bei ihren Entscheidungen und weniger Parteiegoismus.

Der Volksmund meint zwar, dass wer nichts macht auch keine Fehler macht, doch das was man uns in den letzten Tagen und Wochen zugemutet hat, war eindeutig zuviel und unüberlegt.

Sicher, Freie Wähler haben es da einfacher, erstreckt sich ihr Fokus einzig und allein auf regionale und kommunale Themenfelder, aber wir sind dennoch keine unpolitischen Menschen, denn wir bewegen und mit in einem Lebensumfeld, wo die Politik am großen Steuerrad steht und es dreht.

Hoffen wir, dass die momentane Politikverdrossenheit nur den pandemischen Hintergrund hat, und dass es in „normalen“ Zeiten wieder Freude macht, an der Pflege unserer Demokratie mitzuwirken.

In diesem Sinne wünschen die Freien Wähler erholsame und gesunde Feiertage.

Horst Arzt