Liebe Gerlingerinnen, liebe Gerlinger,

seit über 60 Jahren arbeiten die Freien Wähler erfolgreich in unserem Bundesland an der Basis der Demokratie für leistungsfähige und lebenswerte Kommunen. Sie sind die stärkste politische Kraft auf kommunaler Ebene. Mit einer eigenen Fraktion arbeiten sie seit mehr als 40 Jahren auch in der Gerlinger Kommunalpolitik mit. Dabei ist es den Freien Wählern wichtig, dass sie unabhängig und ungebunden sind, nur der sachlichen und vernünftigen Entscheidung vor Ort verpflichtet. Sie wehren sich dagegen, dass Parteien alle Lebensbereiche beeinflussen wollen.

Eine Stadt ist nie fertig. Diesen oft von Kommunalpolitikern verwendete Satz nehmen die Freien Wähler sehr ernst. In den letzten Jahrzehnten wurde in Gerlingen viel bewegt, damit Gerlingen zu der Stadt wurde, die lebens- und liebenswert ist.

Nicht alles, was entstanden ist, bezeichnen die Bürger als gelungen. Das sehen die Freien Wähler genauso. In einer Demokratie ist das aber so. Die vor uns stehenden Investitionen für Betreuung, Bildung, Sport und Wohnen werden wir konstruktiv und kritisch begleiten.

Unser Hauptaugenmerk liegt neben den Folgekosten auf der Wirtschaftlichkeit, Maßstäblichkeit und der bürgerlichen Akzeptanz.