Freie Wähler kritisieren die Verkehrspolitik im Land

Auf dem gelungenen Neujahrsempfang der Freien Wähler des Altkreises Leonberg sprach der frühere Landrat und Regionalrat Bernhard Maier schonungslos das Verkehrschaos und die von der Landesregierung verursachte grausame Wirklichkeit an.

Die Leonberger Kreiszeitung berichtete: (Auszug)

In einem Ballungsraum mit 2,7 Millionen Einwohnern „bringen der tägliche Pendlerstrom und die Lastwagen die Verkehrssysteme an ihre Grenzen“, stellt Maier fest und meint damit nicht nur die Straßen. Die S-Bahn transportiert täglich 450.000 Menschen „und ist am Anschlag“.

Die seit Jahresbeginn in Stuttgart geltenden Fahrverbote für Euro 4-Diesel hält der Verkehrsexperte der Freien Wähler in der Regionalversammlung für „unsozial, weil sie die Kleinsten treffen, die sich nicht über Nacht ein anderes Auto leisten können.“ Maier: „Und sie sind unverhältnismäßig, weil sie keinen nachgewiesenen Bezug zum Gesundheitsschutz haben.“

Der einstige Landrat erwartet, dass Euro 5-Diesel noch in diesem Jahr folgen werden. „Rund 100.000 Besitzer von Dieselautos werden damit faktisch enteignet.“ Eine Entwicklung die vor Leonberg nicht Halt machen werde, prophezeit Maier vor gut 350 Gästen in der Stadthalle: „Wenn man in einem luftstillen Winkel in der Grabenstraße oder in Gebersheim und Warmbronn misst, wird es in absehbarer Zeit auch hier bei uns Fahrverbote geben.“

„Mobilität ist ein Bedürfnis, das ändert sich ncit durch eine Verkehrsverhinderungspolitik“, erklärt der Regionalrat, bekannt sich aber klar für einen massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.